oben

:: CV ::

Lernen. Laufen. Lebensverlauf

Diplom-Studium der Psychologie an den Universitäten Magdeburg und Jena

Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin in der Fachkunde Verhaltenstherapie, Ausbildung am CIP Bamberg und Abschluss in Erfurt sowie Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen seit Mai 2014

Abgeschlossene Weiterbildungen in Psychoonkologie, Klinischer Hypnose, Psychokardiologischer Grundversorgung, Psychotraumatherapie (OPK) und Psychologischer Schmerztherapie (OPK)

Qualifikation für die Durchführung von Gruppenpsychotherapie/Verhaltenstherapie

Berufserfahrung in den Bereichen neuropsychologische Diagnostik und Therapie, Taubsche Bewegungsinduktionstherapie (Bewegungstherapie nach Schlaganfällen), Klinische Hypnose, Therapie bei chronischen Schmerzen und Schlafstörungen sowie ambulante Psychotherapie mit den Schwerpunkten Angststörungen, Depressionen, Belastungsstörungen, Trauma, Psychoonkologie, Psychokardiologie, Psychotherapie bei chronischen körperlichen Erkrankungen (z.B. COPD, Lungenfibrose) und Paarberatung im Kontext körperlicher Erkrankungen

Berufliche Anstellungen mit Fort- und Weiterbildungen am Universitätsklinikum Jena, Helios Klinikum Erfurt, Schön Klinik Bad Staffelstein und der Fachklinik Hildburghausen

Angestrebter Masterabschluss (MBA) in Health Care Management an der EAH Jena

Ausbildung zur examinierten Krankenschwester, Kreiskrankenhaus Arnstadt

Anja Schütz, geb. Koch
Erfurt, Thüringen

Forschung & Forschungsinteressen

• Qualitätssicherung

• Achtsamkeitsbasierte Interventionen in der Psychotherapie

• Metaanalysen zur Effektivität psychotherapeutischer Interventionen

• Evaluierung palliativmedizinischer Versorgungseinrichtungen (HOPE)

• Analyse von Treatmententscheidungen in der Onkologie

• Geriatrische Onkologie: Geriatrisches Assessment in der Tumortherapie

• Prävalenzen psychiatrischer Erkrankungen bei Tumorpatienten

• Analyse von Return-to-Work-Prozessen nach längerfristiger Berufsunfähigkeit

Publikationen

Artikel und Abstracts in Peer-Reviewed Journals (ausgewählte)

Berghaus, D., Schütz, A., Hammer, U., Gaser, E., Wedding, U. & Meißner, W. (2019). Qualitätssicherung in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (QUAPS). Praktikabilität eines Fragebogens. Der Schmerz, 33, 1.

-ARTICLE-

Wedding, U., Koch, A., Roehrig, B., Pientka, L., Sauer, H., Hoeffken, K. & Maurer, I. (2008). Depression and functional impairment independently contribute to decreased quality of life in cancer patients prior to chemotherapy. Acta Oncologica, 47 (1), 56-62.

-ABSTRACT-

Wedding, U., Koch, A., Roehrig, B., Pientka, L., Sauer, H., Hoeffken, K. & Maurer, I. (2007). Requestioning Depression in Patients with Cancer: Contribution of Somatic and Affective Symptoms to Beck's Depression Inventory. Annals of Oncology, 18 (11), 1875-81.

-ARTICLE-

Pinquart, M., Koch, A., Eberhardt, B., Roehrig, B., Wedding, U. & Brix, C. (2006). Associations of Functional Status and Depressive Symptoms with Health-related Quality of Life in Cancer Patients. Quality of Life Research, 15 (10), 1565-70.

-ABSTRACT-

Konferenzbeiträge (ausgewählte)

Koch, A., Gaser, E., Wedding, U., Gretzinger, S., Hempel, C.M., Meissner, W. (2012). Qualitätssicherung in der Ambulanten PalliativverSorgung (QUAPS). Palliativmedizin 2012; 13 - QB_4. Poster zum 9. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, 12.-15. September 2012.

Koch, A., Göbel, H. & Herold, M. (2011). Erhebung des psychoonkologischen Unterstützungsbedarfs in der Hämatologie - Umsetzung, Akzeptanz und Ergebnisse. Poster zum Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), ICC Berlin, 23.-26.11.2011.

Koch, A., Gaser, E., Meissner, W. & Wedding, U. (2011). Psychoonkologischer Unterstützungsbedarf in der Palliativmedizin - Häufigkeit und Ausprägung psychischer Symptome. Poster zum Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), ICC Berlin, 23.-26.11.2011.

Koch, A., Gaser, E., Meissner, W. & Wedding, U. (2010). Indikatoren und Korrelate des psychoonkologischen Betreuungsbedarfs in der Palliativmedizin. Gefördert von der Deutschen Krebshilfe, Projekt-Nr. 10851, Fördernummer 70-3068-Hö5. Poster zum 8. Kongress der der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, Maritim Internationales Congress Center Dresden, 9.-11.09.2010.

Koch, A., Nachtigall, Chr., Ströhle, G., Mitte, K. & Strauß, B. (2008). Mindfulness-Based Stress Reduction in der Schmerztherapie - Stand der Evidenz.
Schmerzpsychotherapie: Achtsamkeit und Akzeptanz: Neue Konzepte und Strategien in der Schmerztherapie - Eine kritische Analyse. Vortrag zum Deutschen Schmerzkongress 2008, Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS) und der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) Berlin.

Koch, A., Nachtigall, Chr. & Mitte, K. (2006). Mindfulness-Based Stress Reduction - Eine Metaanalyse zum differenzierten Wirkungsnachweis kontrollierter klinischer MBSR-Studien. Vortrag zum 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg.

Auszeichungen

Anerkennungs- und Förderpreis für ambulante Palliativversorgung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP), Qualitätssicherung in der Ambulanten Palliativversorgung (QUAPS) - 2013